Übungsdienst Türnotöffnung

 

Am 9.3. fand in unserer Wehr ein Übungsdienst zum Thema Türnotöffnung statt. Zu Gast war Jörg Przyborowski unterstützt von Anika, welche uns einige Kniffe und Tricks zeigten. Geübt wurden vielerlei zerstörungsfreie Türnotöffnungstechniken, das klassische Zylinderziehen, Frästechniken und vieles mehr.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei Jörg und Anika für den lehrreichen Abend bedanken.

180

 

180 hieß es am 2.3.ten bei unserem ersten internen Darts-Tournier. Gespielt wurde in einem Doppel- KO-Turniermodus. Nervenzerreisende und erbitterte Kämpfe prägten diesen Abend.

 

Den dritten Platz beanspruchte die unerbittliche Christina Freitag für sich. Den zweiten Platz errang Jan Die eiskalte Hand Freitag und Sieger des Abends wurde Ricardo Eagle Eye Neumann.

 

Ein dickes Dankeschön geht an Janine (alias Zap, Zap, Zap) und Michael für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und an Jan und Christina für das leckere Essen.

 

Dieser Abend schreit nach einer Wiederholung.

Wiederaufnahme des First Responder Dienstes

 

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass ab dem 01.03.2024 die First Responder Gruppe der Feuerwehr Stadt Storkow Löschzug Mitte wieder in den Dienst geht.

 

Sollte unser RTW aus der Gerichtsstraße 1 im Einsatz sein, überbrücken wir die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aus Wendisch Rietz, Bad Saarow oder Fürstenwalde und leisten qualifizierte Erste Hilfe.

 

Momentan verfügt unsere Gruppe über 18 aktive Mitglieder, bei denen das Ausbildungsspektrum vom Rettungshelfer über den Rettungssanitäter bis hin zum Notfallsanitäter reicht.

 

Es entstehen den Betroffenen durch einen Einsatz der First-Responder KEINERLEI Kosten. Das gesamte System basiert auf ehrenamtlicher Arbeit sowie auf Spendenbasis.

 

 

Lehrgang für Hubrettungsfahrzeuge beendet

 

Nach zwei lehrreichen Wochenenden beendeten am 25.02.2024 sechs Prüflinge den Maschinisten-Lehrgang für Hubrettungsfahrzeuge.

Die Auszubildenden mussten knifflige Situationen lösen und lernten den Grenzbereich der Drehleiter kennen.

„Zu was die Drehleiter tatsächlich alles fähig ist, hätte ich nicht gedacht" kommentierte einer der Maschinisten.

Der Ausbilder für Hubrettungsfahrzeug der Firma Magirus Ingo Kittler bewies wieder einmal, dass er Nerven wie Drahtseile hat und leitete den Lehrgang mit viel Geduld und Souveränität.

Vielen Dank an dieser Stelle und herzlichen Glückwunsch den frisch gebackenen Drehleiter-Maschinisten!

Neuer Medienkanal

 

Wir wollen unser Angebot der Öffentlichkeitsarbeit erweitern und sind nun auch auf YouTube vertreten.
Dort wollen wir euch in Zukunft unsere ehrenamtliche Tätigkeit bei Ausbildung, Einsätzen und Veranstaltungen in bewegten Bilder näher bringen.
 
 

 

Fasching Jugendfeuerwehr

 

Pünktlich zu Beginn der Narrenzeit war es wieder soweit. Superhelden, verkleidete Polizistinnen und Prinzessinnen stürmten unser mit Luftschlangen geschmücktes Feuerwehrhaus. Neben jeder Menge Spiel und Spaß wurde ausgelassen getanzt und fröhlich gefeiert. Selbstverständlich nicht zu kurz kamen die Naschereien und Getränke. In strahlende Kinderaugen blickte Katja Mietzelfeldt-Koch, Geschäftsführerin und Inhaberin der Praxis für Ergotherapie Mietzelfeldt-Koch, als Sie den Jugendfeuerwehrler:innen Ihre großzügige Spende, im Rahmen von 50 Softshelljacken, überreichte. Nach dem äußerst gelungenen Nachmittag, freuen sich alle auf den nächsten Jungendfeuerwehrdienst.

 

 

Der Nikolaus bei der Feuerwehr Storkow

 

Allerhand zu tun hatte der Nikolaus und seine fleißigen Helfer gestern beim Füllen der 67 abgegeben Stiefel mit vielen süßen Leckereien.
Natürlich nahm sich der Nikolaus die Zeit, um jedem Kind persönlich sein reich gefüllten Stiefel zu überreichen.
Danke an unsere fleißigen Helfer sowie bei Leymann Baustoffe und FRIES Holzsysteme, welche uns ebenfalls unterstützt haben.
 
 
Halloween 2023
 
Wir bedanken uns bei allen, die uns bei den Vorbereitungen und am Halloween Abend unterstützt haben und bei allen Gästen, welche diesen Abend immer wieder zu einem Erfolg machen.

Bei den Aufräumarbeiten nach unserer Halloween Veranstaltung wurden ein Schlüssel und ein Schnuller gefunden. Moritz darf sich gerne bei uns melden.

Atemschutz-Notfall-Training
 
Am Samstag den 23.9.2023 trafen sich ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger und Kameraden aus Selchow und Philadelphia zu einer Ausbildung zum Thema Atemschutznotfall. Gezeigt wurde dabei die Handhabung und Umgang mit der Atemschutznotfalltasche und die Vorgehensweise für die Rettung eines verunfallten Kameraden im Innenangriff. Leider musste der Übungslauf abgebrochen werden, da ein Einsatz zu einer Brandmeldeanlage dazwischen kam.
Geübt wurde im Anschluss das Vorgehen beim plötzlichen Druckverlust am Atemschutzgerät. Hierbei musste so schnell wie möglich der Lungenautomat vom eigenen Gerät getrennt und an den Zweitanschluss beim Trupp-Partner angeschlossen werden. Für den Fall eines Totalausfalles der Atemschutzmaske oder Lungenautomaten wurde das schnelle Anlegen einer Respi-Hood (Rettungshaube) trainiert.

Jugendfeuerwehr Stadt Storkow

 

Ab dem 02.09.2023 wollen wir wieder eine Kinder- und Jugendfeuerwehr in unserer Stadt eröffnen!

 

Wer?

Alle Kinder ab 6 Jahre

 

Was wird gemacht?

Spiele, Brandschutzerziehung, Sport, Basteln, Umweltschutz, Erste Hilfe,

Ausflüge und vieles mehr

 

Interessierte Eltern melden sich bitte unter

kinderundjugendfeuerwehrmitte@gmail.com

Das Wort „Danke“ ist schnell gesagt, bleibt aber für lange Zeit im Kopf und ist für einen Ehrenamtler mehr wert als Geld.

Osterfeuer

 

Nach langer Zeit war es am Donnerstag endlich wieder so weit und wir konnten das traditionelle Storkower Osterfeuer entzünden.
 
Die rege Teilnahme hat uns sehr überrascht. 
 
Wir möchten uns an dieser Stelle für den schönen Abend bedanken und freuen uns auf das nächste Jahr.
Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Stadt Storkow

Kontakt | Impressum | Datenschutz