Einsätze 2023 Januar - Mai

E.-Nr. 75/2023 | 28.05.2023 |12.30 Uhr

B: Fläche

 

In der Nähe des Fußballplatzes in Storkow kam es zu einem kleineren Flächenbrand (ca. 100m²).

---

 

E.-Nr. 74/2023 | 25.05.2023 | 05.45 Uhr

H: VU

 

Ein PKW kam von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Eine Person wurde dabei verletzt. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle beräumt.

---

 

E.-Nr. 73/2023 | 20.05.2023 |10.20 Uhr

B: Gebäude groß

 

In Spreenhagen kam es zum Brand einer Hecke, welche auf ein Gebäude überzugreifen drohte. Mit der Drehleiter unterstützten wir bei der Kontrolle und Nachlöscharbeiten im Dachbereich einer Garage.

---

 

E.-Nr. 72/2023 | 19.05.2023 | 12.16 Uhr

H: VU

 

Ein PKW kam von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Eine Person wurde dabei verletzt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle beräumt.

---

 

E.-Nr. 71/2023 | 16.05.2023 | 09.08 Uhr

H: Kommunal

 

Der Holzstamm eines Telefonmastes war so stark verrottet das dieser umkippte und über die Straße ragte. Die Gefahrenstelle wurde durch uns gesichert.

---

 

E.-Nr. 70/2023 | 15.05.2023 | 15.25 Uhr

H: VU

 

Am Montag kam es erneut zu einem schweren Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Friedersdorf. Beteiligt waren drei LKW und ein Transporter. Infolge des Unfallgeschehens wurden drei Personen im Transporter eingeklemmt. Zwei der eingeklemmten Personen wurden schwer verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Für den Beifahrer kam leider jede Hilfe zu spät. Die LKW-Fahrer wurden leictht verletzt.

---

 

E.-Nr. 69/2023 | 09.05.2023 | 19.33 Uhr

H: VU

 

In Fahrtrichtung Fürstenwalde stieß ein PKW mit einem LKW zusammen. Eine Person wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. In Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Spreenhagen wurde die Unfallstelle beräumt.

---

 

E.-Nr. 68/2023 | 09.05.2023 | 12.29 Uhr

H: VU

 

Gegen 12.24 Uhr ereignete sich auf der BAB 12 ein folgeschwerer Unfall. Zwei LKW's und ein Reisebus kollidierten miteinander. Infolge des Unfallgeschehens wurden 53 Personen leicht, drei schwer und eine weitere Person lebensbedrohlich verletzt.  Unsere Maßnahmen konzentrierten sich unter anderem auf die Befreiung eingeklemmter Personen mit schwerem Gerät.

---

 

E.-Nr. 67/2023 | 06.05.2023 | 20.28 Uhr

H: VU

 

Ein LKW gegen die Mittelleitplanke. Der Fahrer wurde dabei verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

---

 

E.-Nr. 65 - 66/2023 | 04.05.2023 | 11.17 Uhr

H: VU

 

Am Donnerstag kam es auf der BAB12 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw in den Straßengraben fuhr. Eine Person wurde vom Rettungsdienst untersucht, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus. Mit der Seilwinde vom HLF wurde der PKW wieder auf die Straße gezogen.
Während der laufenden Maßnahmen wurden wir von im Stau stehen Autofahrern darüber informiert, dass es im Rückstau einen weiten Unfall mit 3 beteiligten Pkw gab. Da die Unfallstelle nur ca.200 m entfernt war, konnte diese schnell erreicht werden. In Zusammenarbeit mit Kameraden aus Spreenhagen wurden bis zum eintreffen vom Rettungsdienst Ersthilfemaßnahmen bei den Unfallbeteiligten eingeleitet. Eine Person wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.
Wir streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und beräumten die Unfallstelle.

---

E.-Nr. 64/2023 | 03.05.2023 | 22.50 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 63/2023 | 03.05.2023 | 21.59 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 62/2023 | 01.05.2023 |20.37 Uhr

B: Gebäude groß

 

Es handelte sich um eine Feuertonne. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 61/2023 | 01.05.2023 | 16.42 Uhr

H: Modellflugzeug im Baum

 

Ein Modellflugzeug verfing sich in der Krone eines Baumes. Da sich der Baum an einer viel befahrenen Straße befand und eine unmittelbare Gefahr für den Straßenverkehr bestand, musste das Fluggerät mittels Drehleiter geborgen werden.

---

 

E.-Nr. 60/2023 | 01.05.2023 | 09.56 Uhr

B: Waldbrand

 

Wir wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt und konnten diese nach kurzer Zeit wieder verlassen

 

E.-Nr. 59/2023 | 30.04.2023 | 20.12 Uhr

H: Ölspur

 

Ein Pkw hat sich an einem Stein die Ölwanne aufgerissen, wodurch Betriebsstoffe ausliefen.

---

 

E.-Nr. 58/2023 | 26.04.2023 | 09.34 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 57/2023 | 21.04.2023 | 14.22 Uhr

H: VU

 

Wir wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt und konnten die Anfahrt abbrechen.

---

 

E.-Nr. 56/2023 | 20.04.2023 | 09.59 Uhr

B: Fläche

 

Erneut wurde das GTLF zur Wasserversorgung nach Wernsdorf angefordert.

Damit auch der Radladerfahrer eine wohlverdiente Pause einlegen konnte, übernahm unser Kamerad René kurzzeitig die Aufgabe und grub sich zu den Glutnestern vor.

---

 

E.-Nr. 55/2023 | 14.04.2023 | 12.46 Uhr

B: Gebäude groß

 

In einem Stallgebäude entzündete sich ein Schaltschrank. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits erloschen. Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf die Kontrolle des betroffenen Bereiches und die Belüftung des Stallgebäudes.

---

 

E.-Nr. 54/2023 | 11.04.2023 | 21.34 Uhr

H: Baum auf Straße

 

Wir unterstützen unsere Kameraden aus dem Löschbezirk Süd bei der Beräumung der Straße.

---

 

E.-Nr. 53/2023 | 11.04.2023 | 11.45 Uhr

B: Klein

 

Zum zweiten Mal in dieser Woche wurde das GTLF nachgefordert. In Wernsdorf geriet ein Komposthaufen in Brand. Wir unterstützen bei der Wasserversorgung.

E.-Nr. 52/2023 | 10.04.2023 | 18.40 Uhr

H: Verkehrsunfall

 

Auf der BAB 12 kam am Montagabend zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW's. Dabei wurden zwei Personen verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Wir unterstützen die Kameraden aus Spreenhagen beim Beräumen der Unfallstelle.

---

 

E.-Nr. 51/2023 | 08.04.2023 | 18.39 Uhr

B: Wald

 

Es handelte sich um eine Fehlalarmierung.

---

 

E.-Nr. 50/2023 | 05.04.2023 | 21.51 Uhr

B: Gebäude groß

 

In der Nacht zu Donnerstag wurden wir mit der Drehleiter zu einem Brand in das Gewerbegebiet nach Spreenhagen alarmiert. Bereits beim Eintreffen stand ein Teil einer Produktionshalle in Brand. Gegen 23 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung für das GTLF sowie für Atemschutzgeräteträger. Wir unterstützten mit der Drehleiter sowie 5 Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung. Mit dem GTLF konnte ein Teil der Wasserversorgung sichergestellt werden. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus konnten wir den Einsatz gegen 4 Uhr vorerst beenden. Doch die Ruhepause war nur von kurzer Dauer. Um 5:40 Uhr wurde die Drehleiter erneut alarmiert. Von der Brandsicherheitswache wurden aufgeflammte Glutnester festgestellt, welche vom Boden aus nicht lokalisiert werden konnten.

---

 

E.-Nr. 47/2023 | 03.04.2023 | 03.23 Uhr

H: Ölspur

 

Ein defekter Kraftstofffilter verursachte in den frühen Morgenstunden eine etwa 50m lange Betriebsmittelspur. Diese nahmen wir mittels Bindemittel auf und bereinigten anschließend die Fahrbahn.

---

 

E.-Nr. 46/2023 | 02.04.2023 | 07.46 Uhr

H: Verkehrsunfall

 
"Pkw bleibt an Autobahn-Rastplatz auf Leitplanke hängen.
Am 02.04.2023 wurden gegen 07:45 die Feuerwehren Storkow und Spreenhagen zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 12 Fahrtrichtung Frankfurt/Oder gerufen. Am Rastplatz Lebbiner Heide verunfallte ein Pkw, laut Zeugenaussagen wurde der PKW abgedrängt und kam dann in der Auffahrt zum Rastplatz auf der Leitplanke zum Stehen. Es befanden sich drei Personen im Fahrzeug. Ein Mensch wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Der Verletzte wollte aber nicht ins Krankenhaus. Die genaue Unfallursache wird durch die Polizei ermittelt."
Quelle: Blaulichtpresse-LOS, 02.04.2023

 

E.-Nr. 45/2023 | 30.03.2023 | 17.52 Uhr

H: Defekte Bahnschranke

 

Infolge einer Störung einer Banschranke, sperrten wir die Fahrbahn ab. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und der Bahn, wurde der Bahnübergang nach der Durchfahrt eines Zuges wieder freigegeben. Bis zum Eintreffen der Servicetechniker wurde der Bahnübergang durch uns gesichert.

---

 

E.-Nr. 44/2023 | 25.03.2023 | 20.26 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 43/2023 | 19.03.2023 | 23.16 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 42/2023 | 19.03.2023 | 20.20 Uhr

H: Türnotöffnung

 

Wir wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt.

---

 

E.-Nr. 41/2023 | 18.03.2023 | 10.35 Uhr

H: Defekte Gasleitung

 

Auf Grund von Erdarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Wir sperrten den Bereich großräumig ab und sichterten die Reparaturarbeiten des Energieversorgers.

---

 

E.-Nr. 40/2023 | 15.03.2023 | 15.51 Uhr

H: Rohrbruch

 

Wir wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt.

---

 

E.-Nr. 39/2023 | 13.03.2023 | 13.32 Uhr

H: Öl Land

 

Infolge von Verladearbeiten einer Forstmaschine, wurde ein fehlendes Anbaugerät festgestellt. Mutmaßlich handelte es sich hierbei um Diebstahl. Aus den beschädigten Leitungen liefen größere Mengen Hydrauliköl aus. Diese nahmen wir mittels Bindemittel auf und bereinigten anschließend die Fahrbahn.

---

 

E.-Nr. 38/2023 | 12.03.2023 | 10.44 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 37/2023 | 12.03.2023 | 00.29 Uhr

H: Türnotöffnung

 

Wir wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt.

---

 

E.-Nr. 36/2023 | 10.03.2023 | 11.39 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 35/2023 | 05.03.2023 | 00.11 Uhr

B: klein

 

Es handelte sich um einen Entstehungsbrand in unmittelbarer Nähe eines Wohngebäudes. Durch zügiges Eingreifen der Eigentümer, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten.

E.-Nr. 34/2023 | 25.02.2023 | 22.43 Uhr

H: Hilfeleistung

 

Zwei Jungendliche steckten in einem Aufzug fest. Da der technische Dienst nicht zu erreichen war, wurden wir zur Unterstützung angefordert. Die Fahrstuhltür ließ sich zunächst nicht mit einem Notentriegelungsschlüssel öffnen. Somit verschafften wir uns Zugang zum darüberliegenden Fahrstuhlschacht und lösten den verkeilten Türöffnungsmechanismus.

---

 

E.-Nr. 33/2023 | 25.02.2023 | 21.49 Uhr

B: Gebäude groß

 

Es handelte sich um eine Fehlalamierung.

---

 

E.-Nr. 32/2023 | 25.02.2023 | 01.54 Uhr

H: VU LKW/Bus

 

In den frühen Morgenstunden kam ein LKW von der Fahrbahn ab und tuschierte dabei mehrere Bäume. Wir beräumten die Fahrbahn und versetzten das Fahrzeug in einen für den Abschleppdienst transportfähigen Zustand.

E.-Nr. 31/2023 | 22.02.2023 | 18.32 Uhr

B: BMA

 

Die Brandmeldeanlage wurde durch Grill-Rauchgase ausgelöst. Unsere Kollegen aus Bad Saarow lüfteten das Gebäude. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 30/2023 | 22.02.2023 | 15.02 Uhr

H: Notarzt-Zubringer

 

Im Rahmen eines medizinischen Notfalls, wurde ein Notarzt benötigt. Diesen transportierten wir vom Landeplatz des Hubschraubers zum Einsatzort.

E.-Nr. 29/2023 | 22.02.2023 | 09.18 Uhr

H: Tragehilfe

 

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum RTW.

---

 

E.-Nr. 28/2023 | 22.02.2023 | xx.xx Uhr

H: Tragehilfe

 

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum RTW.

---

 

E.-Nr. 27/2023 | 21.02.2023 | xx.xx Uhr

H: Notarzt-Zubringer

 

Im Rahmen eines medizinischen Notfalls, wurde ein Notarzt benötigt. Diesen transportierten wir vom Landeplatz des Hubschraubers zum Einsatzort.

---

 

E.-Nr. 26/2023 | 13.02.2023 | 22.26 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 25/2023 | 04.02.2023 | 16.24 Uhr

H: Klein

 

Ein Baum blockierte eine Straße. Mittels Kettensäge wurde dieser beseitigt.

---

 

E.-Nr. 24/2023 | 03.02.2023 | 19.40 Uhr

H: Klein

 

Absperrbarken blockierten die Fahrbahn. Wir beräumten die Straße und sicherten die  Fahrbahnbegrenzungen.

---

 

E.-Nr. 23/2023 | 03.02.2023 | 12.59 Uhr

H: VU

 

Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 22/2023 | 03.02.2023 | 01.04 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 21/2023 | 30.01.2023 | 12.09 Uhr

H: VU mit P

 

Ein PKW kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich anschließend. Durch Ersthelfer konnte eine Person aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Mit der Seilwinde von HLF wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt.

---

 

E.-Nr. 20/2023 | 30.01.2023 | 09.42 Uhr

H: Öl Land

 

Im Stadtgebiet kam es an verschiedenen Orten zu einer Verschmutzung durch ausgelaufene Betriebsstoffe. Mit Bindemittel wurden vereinzelt größere Verunreinigungen gebunden und anschließend aufgenommen. 

---

 

E.-Nr. 19/2023 | 28.01.2023 | 21.41 Uhr

B: Gebäude klein

 

Es handelte sich um einen Entstehungsbrand an einem Carport. Durch zügiges Eingreifen unserer Kameraden aus Wendisch Rietz, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

---

 

E.-Nr. 18/2023 | 28.01.2023 | 14.26 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 17/2023 | 25.01.2023 | 19.52 Uhr

B: BMA

 

Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

---

 

E.-Nr. 16/2023 | 24.01.2023 | 06.47 Uhr

H: VU mit P

 

Auf der Fürstenwalder Straße kollidierten zwei PKW's. Wir sperrten die Unfallstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

---

E.-Nr. 15/2023 | 22.01.2023 | xx.xx Uhr

H: Klein - Entflohene Schafe

 

Durch einen beschädigten Weidezaun, gelang es einer Herde Schafe ihrer Weide zu entfliehen. Der Hütehund wurde von einer Privatperson betreut, während die Schafe daran gehindert wurden weitere "Fluchtversuche" zu unternehmen. 

---

 

E.-Nr. 14/2023 | 16.01.2023 | 18.12 Uhr

H: Tragehilfe

 

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum RTW.

---

 

E.-Nr. 13/2023 | 11.01.2023 | 12.04 Uhr

B: BMA

 

Angebrannte Nahrungsmittel lösten die Brandmeldeanlage aus. Ein Angriffstrupp kontrollierte die Sachlage. Für uns bestand schlussendlich kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 12/2023 | 09.01.2023 | 07.45 Uhr

H: Tragehilfe

 

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum RTW.

---

 

E.-Nr. 11/2023 | 06.01.2023 | 20.27 Uhr

B: BMA

 

Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 10/2023 | 06.01.2023 | 11.42 Uhr

H: VU mit P

 

Zur Mittagsstunde ereignete sich in der Ernst-Thaelmann-Straße ein Verkehrsunfall. Ein PKW kam von der Straße ab, rutschte über den Gehweg und kollidierte mit der angrenzenden Hauswand.

E.-Nr. 9/2023 | 06.01.2023 | 08.01 Uhr

B: BMA

 

Die Brandmeldeanlage wurde durch angebrannte Nahrungsmittel ausgelöst. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 8/2023 | 05.01.2023 | 14.12 Uhr

H: VU-Klemm

Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 7/2023 | 01.01.2023 | 12.35 Uhr

B: BMA

 

Die Brandmeldeanlage wurde durch angebrannte Nahrungsmittel ausgelöst. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.

---

 

E.-Nr. 1-6/2023 | 31.12.2022-01.01.2023 | 23:51 - 02.29 Uhr

B-klein: Ursache Feuerwerk

 

Im Vergleich zu den Silvesternächten der letzten Jahre, gewannen die Einsatzzahlen auch in Storkow deutlich an Zuwachs.

Brennende Flächen, brennende Mülleimer, brennender Unrat sowie die Nachkontrolle einer gelöschten Fassade, hielt uns bis in die frühen Morgenstunden in Atem. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden umfasste ausschließlich Sachwerte.

Der erste Einsatz ereignete sich um 23.51 Uhr, sodass wir den Jahreswechsel an der Einsatzstelle verbrachten. Überraschenderweise wurden uns während der Aufräumarbeiten Pfannkuchen als Stärkung überreicht. Darüber freuten wir uns sehr und möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für diese nette Geste bedanken.

Wir blicken auf das Jahr 2022 zurück.

 

Es galt viele Herausforderungen zu meistern.  

Schwere Verkehrsunfälle, Sturmeinsätze, eine nicht abreißende wollende Kette von Waldbränden, die wir teilweise bei 40°C im Schatten bekämpfen mussten und unzählige Ausbildungs- und Übungsstunden.

Und!

Wir haben es gern getan.  

 

Um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeit zu bieten, hat sich unser Kamerad Patrick Schüler die Mühe gemacht, ein Rückblickvideo zu schneiden.

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Stadt Storkow

Kontakt | Impressum | Datenschutz