Warum First Responder

Auf die Frage Warum gibt es in Storkow eine First Responder Gruppe gibt es eine einfach Antwort.

 

In unserer Stadt ist ein Rettungswagen stationiert, doch was ist mit uns Einwohnern der Stadt Storkow, wenn dieser gerade in einem Einsatz ist und ein anderer Bürger unserer Stadt Hilfe benötigt? Wir müssen im Notfall warten, bis ein Rettungswagen von Fürstenwalde, Bad Saarow, Beeskow, Wendisch Rietz oder Spreenhagen zu uns kommt. Dies bedeutet allerdings viel längere Wartezeit.

 

Der Gesetzgeber fordert ein Rettungsmittel innerhalb von 15 Minuten an jedem Ort, was bei lebensbedrohlichen Zuständen jedoch eine lange Zeit sein kann. Bei Versagen von Vitalfunktionen entscheiden Minuten über Leben oder Tod. Nach eigenen Recherchen sind wir in der Lage, je nach Einsatzort bis zu 8 Minuten vor dem Rettungsdienst am Patienten zu sein.