Warum First Responder

Auf die Frage Warum gibt es in Storkow eine First Responder Gruppe gibt es eine einfache Antwort.

In unserer Stadt ist ein Rettungswagen stationiert. Befindet sich dieser im Einsatz, muss ein anderes Fahrzeug von Wendisch Rietz, Bad Saarow oder Fürstenwalde die Einsatzstelle anfahren. Hierdurch kann es zu Verzögerungen kommen. In einem solchen Fall kommt die First Responder Gruppe der Feuerwehr Storkow ins Spiel. Wir überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes und leisten qualifizierte Erste Hilfe.

Der Gesetzgeber fordert, dass ein Rettungsmittel innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort sein muss. Bei lebensbedrohlichen Zuständen kann dies jedoch eine lange Zeit sein. Bspw. bei einem Herz-Kreislaufstillstand, sinkt die Überlebenschance bis zur Defibrillation jede Minute um 10%. Nach eigenen Recherchen sind wir in der Lage, je nach Einsatzort bis zu 8 Minuten vor dem Rettungsdienst am Patienten zu sein.

Die First Responder werden bei folgenden Notfallbildern  zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert:

• Herz-Kreislauf-Stillstand
  • unklare Bewusstlosigkeit (Reanimation nicht ausgeschlossen)
  • schwere Atemnot
  • schwere Kreislaufinsuffizienz
  • starke Blutung, schwere Unfälle

Momentan verfügt die First Responder Gruppe über 18 aktive Mitglieder, bei denen das Ausbildungsspektrum vom Notfallsanitäter über den Rettungssanitäter bis hin zum Rettungshelfer reicht.

Es entstehen den Betroffenen durch einen Einsatz der First-Responder KEINERLEI Kosten. Das gesamte System basiert auf ehrenamtlicher Arbeit sowie auf Spendenbasis.

Dieses System ist weder als Konkurrenz noch als kostengünstige Alternative zum öffentlichen Rettungsdienst anzusehen. Die Feuerwehr füllt in definiertem Rahmen lediglich die Lücke, die möglicherweise bis zum Eintreffen des RTWs entsteht und ergreifen (lebensrettende) Sofortmaßnahmen.

Auch Standortvergaben und Neuanschaffungen von Rettungsmitteln bleiben hierdurch unberührt, da das System auf freiwilliger Basis organisiert ist. Bei der Einhaltung der gesetzlich definierten Hilfsfrist spielen die First-Responder keine Rolle.

Aufgaben der First Responder

Die First Responder Gruppe soll das therapiefreie Intervall verkürzen, Sie ersetzen in keinem Fall den Regelrettungsdienst. In den Rettungsdienstgesetzten der Länder sind die First Responder nicht verankert, es handelt sich um eine freiwillige Aufgabe durch die Gemeinden, Ämter und Städte, auf Grundlage des Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz – BbgBKG. Die First Responder Storkow arbeiten eng mit dem Rettungsdienst des Landkreises Oder-Spree, dessen Ärztlichen Leiter und der DRF Luftrettung zusammen.

Die Vorteile auf einen Blick

• Die First Responder haben eine sehr gute Ortskenntnis und können dadurch schnell beim Patienten sein.
  • Die Erstversorgung wird von ausgebildeten Feuerwehrleuten durchgeführt und Angehörige oder Passanten werden mit dieser Verantwortung entlastet.
  • Lebensrettende Maßnahmen können schneller eingeleitet werden und die Überlebenschancen steigen rapide.
  • Die Patienten und Angehörigen werden bereits in den ersten Minuten betreut.
  • Der Rettungsdienst wird umfassend informiert und unterstützt.
  • Der Notarzt kann vom Rettungshubschrauber schneller zum Einsatzort gebracht werden.

Daniel Wendt

Leiter First Responder